20 Jahre Onkologie UnterEms
1. April 202215. Logabirumer Spendenlauf
30. Juni 2022Angestachelt vom ehemaligen Chef, nimmt aktivLaufen-Leser Manfred Boldt am „Ossiloop“ teil – einem Etappenrennen mit knapp 63 Kilometern. Das Besondere? Boldt hat erst kurz vor dem Lauf von Leer bis zur Küste mit dem Joggen angefangen. Die Erfolgsgeschichte eines laufverrückten Ostfriesen.
Manfred Boldt ist laufverrückt. Zumindest heutzutage. Seinerzeit sieht die Situation noch vollkommen anders aus. Denn im Jahr 1990 bringt der charismatische Ostfriese 93 Kilogramm auf die Waage. Ans Laufen verschwendet er damals noch keine Gedanken, Ausdauersport interessiert ihn nicht. Sein Chef jedoch ist laufbegeistert und ergreift jede Möglichkeit, den jungen Boldt aufgrund seiner Unsportlichkeit
und seines Übergewichts zu necken: „Er sagte mir damals, ich würde die sechs Etappen vom ‚Ossiloop‘, also von Leer zur Küste, niemals schaffen – ich würde nie ankommen“, schwelgt Boldt in alten Erinnerungen an den Start seiner Läuferkarriere.
Es sind solche Kommentare, die den Ehrgeiz des ostfriesischen Schriftsetzers wecken. Noch am selben Tag verspricht Boldt seiner Frau, jeden Tag vor der Arbeit die Laufschuhe zu schnüren. Als der Laufeinsteiger seinen Worten dann Taten folgen lässt und sich prompt für den Ossiloop anmeldet, staunt der Chef nicht schlecht. Kein Wunder, schließlich startet nicht jeder Neuling seine Karriere mit einem Etappenrennen. Zwar werden die sechs Etappen des Ossiloop innerhalb von 18 Tagen gelaufen, die knapp 63 Kilometer, die Boldt in dieser Zeit zurücklegt, sind einem absoluten Neueinsteiger jedoch außerordentlich hochanzurechnen. „Mein Chef hat wirklich dumm geguckt, als ich beim Ossilauf an der Startlinie stand. Er hat nicht damit gerechnet, dass ich mir die Strecke zutraue. Und vor allem: Ich hab’s geschafft“, erzählt der Ostfriese stolz. „Natürlich war ich nicht vorne in der Spitzengruppe, das war ja klar, weil ich ein bisschen zu viel Gewicht hatte, aber ich hab’s geschafft“, ergänzt Boldt selbstbewusst. Es lässt sich bereits erahnen, aus was für einem Holz der Ostfriese geschnitzt ist.